Glasforum Grünenplan - Es geht wieder los !
Erneute Diskussion um das geplante „Europäische Glasforum“ in Grünenplan zu erwarten.
Grünenplan - Nachdem die Bindungswirkung des Bürgerentscheids über den Bau des Glasforums abgelaufen ist, tut sich sich wieder etwas in Sachen Glasforum.
Der Förderverein für das Glasforum mit Prof. Dr. Krämer an der Spitze ist zurzeit damit beschäftigt, sich die Zusagen für die seinerzeit zugesagten Fördermittel bestätigen zu lassen bzw. erneut einzuwerben.
Danach soll im Herbst dieses Jahres eine gGmbH (eine gemeinnützige GmbH) gegründet werden die die Bauherrenfunktion innehat und später auch Betreiber des Forums sein soll. Gesellschafter dieser gGmbH sollen u.a. der Förderverein für das Glasforum, die Landkreise Holzminden und Hildesheim über geeignete Institutionen mit mehr symbolischen Anteilen und insbesondere der Flecken Delligsen werden.
Der Flecken soll nach den Vorstellungen des Fördervereins keine weiteren Bareinlagen einbringen, sondern mit Grundstück und Gebäude des Touristikzentrums Grünenplan sowie mit den bereits vor Jahren eingebrachten Planungskosten beteiligt sein. Der Wert des Touristikzentrums wurde bereits vom Gutachterausschuss des Katasteramtes ermittelt und beträgt ca. 500.000 €.
Damit wäre der Flecken dann der mit Abstand größter Gesellschafter der gGmbH – mit allen positiven oder im Falle wirtschaftlicher Schwierigkeiten auch negativen Konsequenzen.
Die CDU wird das Vorhaben sehr kritisch begleiten und erst nach Vorlage entsprechender nachprüfbarer Unterlagen zu den wirtschaftlichen Erfolgsaussichten des Forums sowie unter Würdigung des klaren Ergebnisses des Bürgerentscheids abschließend bewerten. |